Die Poesie des Neutralreinigers

Zwischen all dem Ernst muss auch mal Zeit sein für sexy Lyrik. Echtes weibliches Feuer (ich meine das bitterernst) spricht für mich zum Beispiel aus den folgenden Zeilen, die der duftigen Prosa einer Produkt-Bloggerin entstammen:

„Auch als ich meine Böden von Hand putze –

Parkett, Laminat und Fliesen, so säuberte dieses

Reinigungsmittel

hervorragend ohne dabei zu schmieren. Es ist

auch schon mit einer geringen Dosis effektiv.

Da es ein Neutralreiniger ist habe ich meine Bäder

ebenso damit gereinigt und hier erweist es auch eine Sauberkeit,

die ich erwartet habe. Der Duft,

welcher leicht orangig und ein klein wenig

nach Spüli erinnert ist relativ schnell verflogen, aber

das ist bei meinem bisherigen

Frosch Neutralreiniger ebenso der Fall.“

Bevor jetzt ein kleiner männlicher Klugscheißer daherkommt und meint ich verarsche diese Lyrikerin: Wenn eine Frau in unbedachten echten Worten von Neutralreinigern spricht und sich darin (wie in der Passage mit der erwarteten Sauberkeit) ein Herz oder auch nur eine Seele zeigt, und wenn es eine herbe, alltägliche Seele ist, dann ist das mehr als man in den allermeisten professionellen Büchern finden kann.

unbenannt4.jpg
Sehr fesches deutsches Weib

Ein Bericht über Duft, in der sachlichen Sprache einer Hausfrau, ein wenig um Zier bemüht, ist mir lieber als die Scheiße eines Daniel Kehlmann, der mich mit seinem Bildungsdreck am Arsch lecken kann.

Sexy ist auch die trotzige Verwendung des Wortes „welcher“.

Sicher, man lacht über solche Prosa. Ich selber lache auch, das Lachen richtet sich aber gegen den Bildungsdreck, der vom Putzmittel einer solchen Autorin neutralisiert und weggemacht gehört.

 

(Bundesarchiv, Bild 119-5592-15A / CC-BY-SA 3.0, bearbeitet)

 

2 Gedanken zu “Die Poesie des Neutralreinigers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s