Knut Hamsun: Nachruf auf Adolf Hitler

Adolf Hitler.

Jeg er ikke verdig til at tale høirøstet om Adolf Hitler, og til nogen sentimental Rørelse indbyder hans Liv og Gjerning ikke.
Han var en Kriger, en Kriger for Menneskeheden og en Forkynder av Evangeliet om Ret for alle Nasjoner. Han var en reformatorisk Skikkelse av høieste Rang, og hans historiske skjebne var den, at han virket i en Tid av eksempelløseste Raahet, som tilslut fældte ham.
Slik tør den almindelige Vesteuropæer se på Adolf Hitler. Og vi, hans nære tilhengere, bøier nu vaare hoder ved hans død.

7. Mai 1945

Es steht mir nicht zu, laut über Adolf Hitler zu sprechen. Sein Werk und seine Taten laden uns nicht zu rührseligem Getue ein.

Er war ein Soldat, ein Krieger für die Menschheit und ein Überbringer der Lehre von der Freiheit aller Völker. Er war eine reformatorische Gestalt von Rang und sein Schicksal war es, im wildesten Moment unserer Geschichte ohne Ausweg tätig sein zu müssen.

So werden die Westeuropäer Hitler wohl einmal sehen. Wir, seine treuen Anhänger, verbeugen uns vor ihm in der Stunde seines Todes.

 

(historisch-kritische Veröffentlichung und Übersetzung S. M.)

Plakat Antifa 1932
Plakat der antifaschistischen Aktion, 1932: Komm zu uns!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s